Festakt zum Ende des Steinkohlebergbaus

Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop war das letzte aktive Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet. Es wurde am 21. Dezember 2018 in einem offiziellem Festakt geschlossen, nachdem dort am 14. September die letzte Kohle im Regelbetrieb gefördert wurde. Damit wurde die Steinkohlenförderung in Deutschland eingestellt. Zum Abschiedsgottesdienst im Essener Dom waren neben zahlreichen Bergleuten auch viele Ehrengäste aus Politik und Bergbau gekommen, darunter NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Teilnehmer in einer Prozession durch die Essener Fußgängerzone zur evangelischen Kreuzeskirche, in der die nun vergangene Bergbaugeschichte in einem festlichen Empfang gewürdigt wurde.