KOHLE STAHL DIAMANT

Dieses Kunstprojekt wurde zur Ehrung der Kohle und der Generation die mit der Kohle aufgewachsen ist und die unser Land zu dem gemacht haben wie es heute ist, ins Leben gerufen. Mit der Schließung der letzten Steinkohle Zeche geht eine Ära zu Ende, die für die gesellschaftliche Entwicklung einen großen Beitrag geleistet hat. Der Bollerwagen steht als ein Synonym für diese Industrieentwicklung.

Die beiden Künstler, Georg Hornemann aus Düsseldorf, der seiner Zeit in Essen schon als Goldschmied gearbeitet hat und Heike Altmann aus Essen, die zudem in der Kreuzeskirche Art Direktor ist, möchten mit diesem Projekt „KOHLE STAHL DIAMANT“ der Kohle ein Statement setzen. Das gemeinsame Kohle-Kunst-Projekt der beiden Künstler, Georg Hornemann, der in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Preise unter anderem für seine außergewöhnliche Goldschmiedekunst erhalten hat und Heike Altmann, die unter anderem längere Zeit in NY an der Art Students League studiert hat, war von kreativer Energie geprägt.

Die Kreuzeskirche in Essen, die im Essener Zentrum und damit im Mittelpunkt des Ruhrgebietes und der Kohleregion liegt, ist auch für diese besondere Vernissage eine Begegnungsstätte für Kunst, Kultur und Religion. Gerade weil die Kohlegeneration immer eine enge, emotionale Verbindung zur Kirche hatte.
Deshalb lag es nah, dass wir die zwölf Apostel gleichermaßen wie 12 Kumpel als Symbolcharakter mit 12 Edelstahl Bollerwagen darstellen. Diese 12 hochglanzpolierte Edelstahl Bollerwagen, die von Heike Altmann entworfen wurden, sind auf der Ladefläche mit der Steinkohle von Prosper-Haniel befüllt. Diese Bollerwagen wurden auf einem geflämmten Holzsockeln, gleichermaßen wie die Stollen unter Tage, in der Kreuzeskirche in Essen präsentiert.

Als besonderen Blickpunkt hatte Georg Hornemann für das gemeinsame Kunstprojekt einen Bollerwagen aus reinem Silber gebaut, auf dem die Kohle mit grauen Diamanten besetzt ist. Es wurden rund um dieses besondere Exemplar andere ausdrucksvolle Kunst Exponate des Künstlers Georg Hornemann gezeigt, welche speziell für dieses Konzept entwickelt wurden.
Dieses Kohle-Kunst-Projekt ist eine der Veranstaltungen gewesen, die sich aus aktuellem Anlass in diesem Jahr, um eine der stärksten Verbindungen von Mentalität und Material, das Ende der Kohlegeneration und der Schließung der letzten Steinkohle Zeche Prosper Haniel dreht und die das Ende der Kohle Ära beschreibt.
Diese Kohle Kultur in NRW hatte für viele Generationen eine heilige Kraft des Aufbaues und der Entwicklung der eigenen Zukunft. Deshalb war ist die Energie in diesem Projekt eine Emotion, die noch lange nachhallen wird. Das Projekt ist mit der Schließung der Prosper Haniel Steinkohle Zeche in 2018 eng verbunden, da die verwendete Kohle aus dieser Zeche stammt.

Bei Interesse oder Anfragen zu den einzelnen Kunstobjekten, gehen Sie bitte auf info@heikealtmann.com