ABSTRACT NATURE

Die Kreuzeskirche Essen ist dauerhaft mit beeindruckenden Kunstwerken ausgestattet und bietet Künstlern einen temporären Raum zur Präsentation. Der besondere Charakter der Kreuzeskirche lässt zwar viele Möglichkeiten für Bild- und Objektflächen zu, dabei hat sie aber stets den Anspruch, daß Ausstellung und Künstler die Architektur des Ortes und das Konzept einer evangelischen Kirche unterstützen.

Bei den Fotoarbeiten „Abstract Nature“ sind diese Voraussetzungen in hervorragender Weise gegeben.
Daher freuen wir uns, das Team Photob-Art mit einer Ausstellung in der Kreuzeskirche zu zeigen.
Anmeldungen zur Ausstellungseröffnung am 01. März 2018 um 19.00 Uhr erbitte wir bis zum 28.02.2018
unter Telefon 0208 / 877 155 oder per eMail an Ausstellungseröffnung online

Abstract Nature
Fotografien von Werner Plicht und Brigitte Weber

Wenn man die Elemente betrachtet, immer weiter ins Kleinste vordringt, die Atome hinter sich lässt und schließlich bei den Elektronen, den Neutronen, den Photonen ankommt, wird alles unscharf.
In der Natur-Fotografie verhält es sich ähnlich. Wenn man sich stetig nähert, tiefer und tiefer eindringt bis ins Kleinste, ohne etwas erklären zu wollen, die Natur zeigt, wie man sie wahrnimmt, dann verschwimmen die Konturen, verändern sich die Realitäten, wird alles Form und Farbe im Spiel mit Licht, Schatten und Bewegung. Und alles nur für einen Moment, für den Bruchteil eines Augenblicks.
Dann ist der Augenblick vorüber, der Windstoß ist verweht, das Blatt gefallen, der Schatten weitergezogen. Und der Blick durch den Sucher zeigt etwas anderes. So spürt man dem Einmaligen nach, spürt die Intensität des Momenthaften.
In unseren Fotografien wird der Moment dauerhaft sicht- und erlebbar. Losgelöst vom Motivhaften manifestiert sich darin das fließende Konzept von Werden und Vergehen in seiner Vielfältigkeit und Ästhetik.